Der Sportplatz

Durch das Anklicken der Presseberichte und Fotos sind diese vergrößerbar.

Kurz nach der Grundsteinlegung für das eigene Sportgelände am 21. Juli 2002 beginnen die Arbeiten zur Erstellung des eigenen Sportplatzes, der, so ist vorgesehen, zum Saisonstart 2003/04 bespielbar sein soll.


02. August 2002:

Die Zufahrt für schwere Fahrzeuge zum Sportplatzgelände, die in kürzester Zeit aufgeschoben wurde, ist von der Firma Fokken fertiggestellt worden. Aufgrund von Protesten aus der Bevölkerung und einem vom Landkreis Aurich verfügten Baustopp musste von der ursprünglichen Planung abgewichen werden.
Auf einem Foto rechts ist im Hintergrund das Vereinsheim zu sehen.


Auch Detlef Harms (links) und Klaus-Dieter Dannecker (rechts) gehören zu den vielen freiwilligen Helfern, die tatkräftig mit anpacken, damit das Sportgelände der Fehntjer-Fußball-Freunde im nächsten Jahr seiner Bestimmung übergeben werden kann.


30. August 2002:

Das Gelände für den Sport- und Trainingsplatz wird eingeebnet. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird ein Mischboden aus Kiessand und Mutterboden  aufgetragen.
Aufgrund des anhaltend guten Sommerwetters ist damit zu rechnen, dass der Sportplatz bis Mitte September 2002 eingesät wird.


02. September 2002:

Der Kiessand für den Mischboden, der als Untergrund verwendet wird, ist auf das Gelände aufgebracht worden. Dieser Sand muss mit dem Mutterboden vermischt werden; in diesen Boden wird dann die Drainage verlegt.


05. September 2002:

Der  Kiessand ist auf dem Sportplatzgelände verteilt worden und wird jetzt mit dem Mutterboden vermischt. So entsteht ein wasserdurchlässiger Untergrund.
Auf dem mittleren Bild unten sind der schon verstorbene Seniorchef Gerd Grensemann vom Lohnunternehmen Grensemann aus Halbemond (links) und ein weiterer Helfer zu sehen.


06. September 2002:

In den Mischboden wird die Drainage eingearbeitet. Während dieser Arbeiten genehmigen sich die Beteiligten zwischendurch eine kurze “Bierpause”. Nach Beendigung der Drainagearbeiten wird das Sportplatzgelände noch einmal gedüngt und kann dann eingesät werden.


09. September 2002:

Das Sportplatzgelände wird gedüngt und gekalkt und dann gekreiselt, um den Dünger und den Kalk in den Boden einzubringen.


10. September 2002:

Der Sport- und Trainingsplatz wird durch die Firma Grensemann aus Halbemond eingesät und abschließend gewalzt.
Sollte das gute Spätsommerwetter noch länger anhalten, ist in kürzester Zeit mit dem Anwachsen zu rechnen.


19. September 2002:

Bereits neun Tage nach dem Einsäen ist das erste Gras zu erkennen.


24. September 2002:

Das Gras auf dem Sportplatzgelände wächst! An einigen Stellen muss per Hand etwas nachgebessert werden. Es ist allerdings schon jetzt zu erkennen, dass mit dem Graswuchs etwas nicht in Ordnung ist.


17. Oktober 2002:

Obwohl sich schon eine dichte Grasnarbe gebildet hat, sind nach wie vor Grasreihen zu erkennen. Außerdem ist der Untergrund zu fest, so dass das Regenwasser nur schlecht durchsickert.


25. Februar 2003:

Der Rasen des Sportplatzes hat sich über den Herbst/Winter nicht so ausgebildet wie erwartet. Nach Meinung von Experten ist eine Nachbesserung unbedingt erforderlich.


22. Juni 2003:

Die Firma Fokken übernimmt die nochmalige Herstellung des Sportplatzes (Fräsen und Einsäen). Gleichzeitig werden auch Betonsockel für die Flutlichtmasten gegossen. Der Jugend- und Trainingsplatz muss nicht neu angelegt werden.


25. Juni 2003:

Die Flutlichtmasten sind durch die Firma Fokken aufgestellt worden.


26. Juni 2003:

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit den Mitarbeitern der bauausführenden Firma Fokken werden das Aufstellen der Flutlichtmasten und die durchgeführte Neuanlegung des Sportplatzes gewürdigt.


21. Juli 2003:

Aufgrund der anhaltenden Hitzeperiode wächst das Gras nur sehr spärlich! Auf dem Jugendplatz läuft bereits der Spiel- bzw. Trainingsbetrieb.


11. September 2003:

Nachdem Anfang September endlich der ersehnte Regen fällt, schießt der Rasen in die Höhe. Was lange währt, wird endlich gut!


01. Oktober 2003:

Der Ball rollt, zumindest auf dem Jugendplatz. Der Spielbetrieb für die Seniorenmannschaften wird erst zu Saisonbeginn 2004/2005 beginnen können.


04. Oktober 2003:

Von Wilfried Freese, Dieter Heeren und Jonni Kruse werden die Flutlichtlampen montiert.


13. Mai 2004:

Die Flutlichtanlage ist komplett installiert und der Rasen des Sportplatzes befindet sich in einem guten Zustand, so dass zur neuen Saison 2004/2005 der Spielbetrieb beginnen kann.


23. Juli 2004:

Bei der feierlichen Eröffnung des Sportgeländes zeigt sich der Sportplatz von seiner besten Seite.